Reglement 3-Länder-Cup
2017
Hobby-Stock-Klasse:
Erlaubte Modelle: 2 WD-Fahrzeuge der Firma FG-Sportsline, H.A.R.M. CS3 und SR1,
Carson C5 der Firma Reely und SR88
Karosserie: Alle Radstände und Ausführungen mit einer maximalen Breite von
400 mm, wobei alle 4 Räder abgedeckt sein müssen.
Motor: Es sind ausschließlich 2-Takt-Motoren mit 23 ccm erlaubt.
Kupplung: Standardkupplungsarme und Mitnehmer, die nicht erleichtert
werden dürfen. Die Kupplungsglocke und die Feder sind frei
wählbar.
Reso: Originalbaukasten
mit folgenden DMC-Nr.: 5028, 5031, 5013
Airbox: Es sind nur Airboxen aus Kunststoff zugelassen.
Bremsen: An der Vorderachse darf eine mechanische Seilzugbremse verbaut
sein. Die hintere Achse darf durch eine Bremse, die an der Ge-
triebewelle befestigt ist, gebremst werden.
Hydraulische Bremsanlagen sind nicht erlaubt.
Stabilisator: Es sind nur Bügelstabilisatoren erlaubt.
Sonstiges
Tuning: Alu-Achsschenkel vorne; Alu-Getriebeplatte; Alu-RC-Platte; Alu-
Servo-Safer; Alu-Zahnradmitnehmer; eine Aluplatte auf dem
A- und B-Bock der Vorderachse; Differenzial ohne Sperrwirkung;
freie Stoßdämpferwahl mit dazugehörigen Federn und Ölen.
Einsteiger-Klasse:
In dieser Klasse sind alle Fahrzeuge erlaubt, deren Karossen alle vier Räder abdecken.
Expert-Klasse:
Es sind alle Radstände von 465 mm bis max. 535 mm und einer max. Breite von 400 mm zugelassen.
Erlaubt sind alle Karossen, die alle vier Räder abdecken.
Es sind ausschließlich 2-Takt-Motoren mit 23 ccm zugelassen. Ausnahmen sind Elektro-fahrzeuge mit 2- und 4-Rad-Antrieb.
SICHERHEITSAUSSTATTUNG:
In allen Klassen sind ein Frontrammer, Bremse und Motorausschalter nach DMC/EFRA-Reglement Pflicht.
Startgeld:
Die Nenngebühr beträgt 20,00 € pro Fahrer und Klasse.
Die Nenngebühr für Jugendliche bis 18 Jahre ist frei.
Camping:
Wohnmobile, Wohnwagen und Zelte: 5,00 € pro Übernachtung.
Versicherung:
Teilnehmer, die kein Mitglied im DMC sind, müssen sich in Saarbrücken und Niederwürzbach gegen eine geringe Gebühr über den jeweiligen Verein versichern.
Rennablauf:
- 2 – 4 Qualifikationsläufe à 10 Minuten
- Aus der Rangliste dieser Qualifikationsläufe ergibt sich die Startaufstellung für das Sprintfinale
- In den Sprintfinalen ist die Laufdauer 15 Minuten
- Die jeweils 5 besten Fahrer steigen in das nächst höhere Finale auf
- Die Laufdauer der Finale beträgt 30 Minuten
Punktevergabe:
Das Ergebnis der Finalläufe wird nach der alten DMC-Punktetabelle gewertet. Das heißt:
1. Platz: 200 Punkte
2. Platz: 180 Punkte
usw.
Streichergebnisse:
Bei 5 Rennen gibt es ein Streichergebnis.
Auszeichnungen:
Es werden jeweils Platz 1 bis Platz 3 in jeder Klasse ausgezeichnet.
Zusätzlich erhält jeder Fahrer, der an einem Rennen teilnimmt, ein Los. Am Ende der Saison wird eine Tombola durchgeführt, bei der die Lose gewinnen können.
Also: Je mehr Rennen = mehr Lose = größere Chance auf einen Gewinn!!!!!
Allgemeines:
Die Rennleitung kann unter Absprache mit den Fahrern das Reglement während des Rennwochenendes anpassen.
Alle drei Klassen können gemeinsam ausgetragen werden, werden jedoch immer getrennt gewertet.
Die Rennleitung entscheidet (unter Absprache mit den Fahrern), wie die Gruppen eingeteilt werden.
alle Angaben ohne Gewähr